Thursday, May 7, 2009

Work Life

Unterscheidet sich das Arbeitsleben vom deutschen? Ich glaube so weit, diese Frage abschliessend zu beantworten, bin ich noch nicht. Zumindest aber kann ich berichten, was mir in der ersten Woche als besonders bemerkenswert aufgefallen ist.

Zur Infrastruktur: Mein Laptop ist ein HP, ein EliteBook, deutlich der Ausstattung bei uns ueberlegen. Vermutlich foerdert man damit das "commitment" — der Begriff hat hier so viel Bedeutung, dass sogar ein Meetingraum so benannt ist. Es gibt einen "mothers room", ueber dessen genaue Funktion selbst amerikanische Kollegen nur mutmassen koennen. Vermutlich Stillen oder Windeln wechseln. Und an verschiedenen Stellen gibt es Desinfektionsmittel fuer Haende im Buero, ausserdem fuer Maeuse und Tastaturen. Gab's wohl schon immer, seit "swine flu" aber deutlich populaerer. Und das Papier: An das "letter" Format muss ich mich noch etwas gewoehnen.

Der "dress code" ist sehr laessig. Anzug habe ich hier noch keinen gesehen. Stoffhose, teilweise auch Jeans oder Cord, dazu meist "irgendein" Hemd. Darueber eine Outdoorjacke zu ziehen ist die Regel.

Gegessen wird um Zwoelf. Das kommt mir ja sehr entgegen. Obwohl das Buero eigentlich von guenstigen Restaurants umzingelt ist, bringt man sich gerne etwas mit. Dazu stehen Kuehlschraenke im Buero, in denen man die Sachen lagern kann. In anderen stehen Gratis-Sodas bereit, also Cola, Mountain Dew, usw. Natuerlich in Dosen. Das Wasser aus dem Watercooler schmeckt nur nach einem: nach Chlor. Das aus der Buechse hat den lustigen Namen "talking rain" und schmeckt gut. 100% natriumfrei. Kaffe gibt es auch, sogar (wie ich finde) sehr leckeren.

2 comments:

  1. Ich hoffe für deine Kollegen,dass der Kaffee koffeinfrei ist! ;oP

    ReplyDelete
  2. Es gibt natuerlich beides. Heute habe ich auch den Heisswasserhahn entdeckt, kann jetzt also die Kollegen schonen und auf Tee ausweichen.

    ReplyDelete