Thursday, May 21, 2009

IKEA, Aldi und Kassen

Ja, es gibt hier IKEA. Dazu gleich mehr.

Vor allem aber gibt es Pickups. In allen Groessen und Farben. Gestern standen ein paar Meter neben meinem Apartment drei davon in Reih und Glied und schoen nach Groesse sortiert.

DSCF0999

Waehrend der linke so in etwa europaeische Masse hat (die Tastatur erlaubt mir nicht, hier feine Unterschiede zu machen, aber es ist hier beides gemeint: Masze und Masse), vermutlich hier "compact size", ist der rechte schon etwas groesser ("mid-size") und der rechte koennte "full size" sein. Wenn "full size" nicht noch groesser ist, denn heute Abend steht da noch einer, bei dem ich bequem das Kinn auf der Kuehlerhaube ablegen koennte.

Konsequenterweise hat der IKEA neben einem grossen Parkplatz —alle Parkplaetze, die als "compact" bezeichnet sind, sind die bei uns Etwas-groesser-als-Normalen, die restlichen eher unser Behindertenparkplaetzen aehnlich— eine grosse "drive-in"-Zone, um die Sachen abzuholen. Dem hiesigen Wetter geschuldet, sind der gesamte Parkplatz (ebenerdig) und der Weg zum Eingang ueberdacht.

Sonst ist eigentlich alles quadratisch-schwedisch-gut wie man es kennt. Sogar die Abfolge der einzelnen Abteilungen kam mir bekannt vor. Hallo Billy — die meisten Modelle kennt man, einige wenige waren fuer mich neu. Das kann aber auch daran liegen, dass ich auch bei uns laenger nicht mehr in diesem Moebelhaus war. Mit einem 20teiligen Besteckset aus Edelstahl ($10!) und zusaetzlich Salatschuessel und Auflaufform meine Bude aufgeruestet, dann ab zur Kasse.

Ohne es zu wollen, bin ich wieder an einer der "self scan"-Kassen gelandet. Das ist wie Praktikum bei IKEA. Versuchen die Sachen zu scannen, falls es nicht klappt, mit der Scanpistole dran gehen, zum Schluss die Zahlmethode auswaehlen (per debit mit der credit card zahlen gibt z.B. 3% Rabatt), Karte durchziehen und je nach Betrag auch noch auf dem Touchpad unterschreiben — oder eben nicht (das geht auch oft).

Diese germanische Ader habe ich direkt weiter verfolgt, als ich erfahren habe, dass Trader Joe's von einem der Aldi-Brueder gegruendet wurde. Das Konzept ist allerdings ein ganz anderes. Es ist ein Bio-Supermarkt. Allerdings mit dem Anspruch bei guten Produkten guenstiger zu sein als andere (hier kommt Aldi wieder durch). Die Auflaufform schoen bestueckt (Rezept folgt), dann auch hier wieder zur Kasse.

Wenn man eine Kasse mit Mensch dahinter bemueht, ist der Service hier in den USA fantastisch. Der Ablauf ist in etwa wie folgt:

Meist stellt man einfach seinen Einkaufskorb an das eine Ende der Kasse und laeuft dann am Foerderband entlang bis auf die Hoehe des Kassierers. Zunaechst werden ein paar Floskeln ausgetauscht, wie es einem geht. Dann die Frage, ob man eine Papier- oder Plastiktuete moechte. Der Kassierer packt nun die Sachen schoen aus dem Korb aus, scannt diese und packt sie in die Tuete (ggf. macht das auch eine zweite Person). Plastiktueten sind wie bei uns so duenn, dass sie leicht reissen, daher werden zwei ineinander gesteckt. Listen and repeat: to double-bag.

Dabei darf man sich noch vieles aussuchen, z.B. ob das Sixpack ganz unten mit in die Tuete soll oder lieber separat, ob man das Soda (Limo) in die Hand will oder auch eingepackt und ob der Kassenzettel in den Einkaufsbeutel soll oder ins Portemonnaie.

Vor dem Bezahlen wird i.d.R. noch nach einer Kundenkarte gefragt, sofern man diese hat, erfaehrt man noch, wie viele Dollar man dank dieser wieder gespart hat (einige!). Die Frage nach der Bezahlmethode ist mit dem Wort "credit card" noch nicht hinreichend beantwortet, mindestens muss man noch angeben, ob man per "debit" oder "credit" zahlen moechte. Dazwischen noch einiges an Smalltalk.

DSCF1005

Je nach Laden werden die Einkaufstueten dann noch auf eine Art hoeher gelegten Einakaufswagen mit niedrigen Gelaender gelegt, damit man sie bequem zum Auto rollen kann. Das steht meist nicht weit, denn Parkplaetze gibt es immer genug.

2 comments:

  1. Damit du dich demnächst wieder gewählter ausdrücken kannst, hier zum cut and paste:

    ä ö ü ß Ä Ö Ü

    Schreib ruhig, wenn du wieder neue brauchst. Aber alle Bits schön recyclen. (Darf man da eigentlich auch die "halb-deutsche" Form rezyklieren nutzen)

    lg.
    Olaf

    ReplyDelete
  2. Danke!

    Zusammen mit AutoHotKey konnte ich mir damit ein Skript schreiben, was mir die Umlaute sogar auf die Tastatur legt.

    #a::Send ä
    #o::Send ö
    #u::Send ü
    #s::Send ß
    #+a::Send Ä
    #+o::Send Ö
    #+u::Send Ü
    Geniales Programm übrigens, das ist was für Olaf.

    ReplyDelete