Wednesday, May 27, 2009

Spokane

Letztes Wochenende war ein langes Wochenende. Montag war Memorial Day und daher frei. Mehr über den Feiertag später.

DSC04156

Peter und ich beschlossen, ein langes Wanderwochenende draus zu machen. Am Freitag sind wir daher nach Spokane gefahren, da "direkt in der Nähe" eine schöne Wanderung liegt. Auch dazu später mehr. Schnell noch einmal voll getankt (für umgerechnet EUR 19), dann los. Wir passieren die Cascades und Schnee bedeckte Skigebiete (allerdings schon geschlossen).

Einschub: Beim Schmökern im Führer habe ich erstaunt fest gestellt, dass Twin Peaks hier in der Nähe gedreht wurde, genauer zwischen Nord Bend und Snoqualmie, 30min von Seattle. Und der "Twin Peak" ist der Mount Si, den ich am Anfang bestiegen habe.

An den steigenden Temperaturen auf der Hinfahrt wurde uns klar, dass das Klima hier schon in Richtung Wüste geht — und das gerade mal vier Autostunden von Seattle. Daher wollten wir die Wanderung erst später angehen und haben den Vormittag für die Stadt genutzt.

DSC04089

Ziemlich verschlafen, der Ort. Der Lonely Planet hatte hier mehr versprochen. Vermutlich eine Kombination aus Semesterferien und langem Wochenende, die die Stadt leer gefegt hat. Immerhin gibt es einen "Centennial Trail" entlang des wenig spektakulären Spokane River. Aber halt!

DSC04085

Der Fluss ist gar nicht so ruhig, wie er erst wirkt. Mitten in der Stadt, stürzt er sich in die Tiefe. Ein grandioses Schauspiel, das durch das Schmelzwasser angefeuert wird.

DSC04088

Und wie könnte es anders sein: Es gibt eine Seilbahn, um sich das ganze aus der Nähe zu betrachten.

DSC04094

Unterhalb des "Naturdamms" sorgt ein weiterer Damm für Strom. Hier steht das Wasserkraftwerk Spokane Falls.

2 comments:

  1. Hey, dann kommt die die Gegend und die Berge bestimmt aus Twin Peaks bekannt vor, oder? Gibt es da irgendwelche hinnweise oder so auf die Serie? Warscheinlich nicht, ist ja schon lange her seit dem sie gedreht wurde.

    ReplyDelete
  2. Laut Wikipedia gibt es dort ein Hotel, was als Vorlage fuer den Film gedient hat. Vielleicht suche ich es irgendwann mal.

    ReplyDelete