Monday, May 11, 2009

US-Masseinheiten

Genug Burger gegessen, heute mach ich mir Salat!

Springtime | Spinach Salad

Noch eine Anekdote zu den hier geltenden Masseinheiten. Dass man hier in Meilen pro Stunde (mph) misst statt in km/h misst, kam nicht ueberraschend. (Dass der Tacho auch km/h als zweite Skala anzeigt schon eher.) Auch statt des Verbrauchs (Spritvolumen pro Strecke, also l/100km) die Effizienz (Strecke pro Spritvolumen, also mpg, miles per gallon) zu messen, ist eine gute Sache. Ein 3.5l- und ein 4l-Auto sehen nicht nach viel Unterschied aus (ob ein anderes 8l oder 8.5l braucht, ist ja auch unerheblich), die Effizienz zeigt den Unterschied deutlicher — im einen Fall steigt sie von unter 59mpg auf 67mpg, im anderen nur von 27mpg auf 29mpg.

(Zum anderen koennte man behaupten, dass hier auch die andere Einstellung des Amerikaners zum Autofahren heraus kommt: Waehrend der Deutsche fragt "Wie viel kostet es mich, die geplante Strecke zurueckzulegen?" koennte die Frage umgekehrt auch lauten "Wie weit kann ich fuer die Gallonen, die ich im Tank habe, herumfahren?")

Aber ich schweife schon wieder ab. Wo war ich? Ach ja, die Einheiten. Grundsaetzlich nicht verkehrt. Ich fand es sogar ganz praktisch, dass in Rezepten die Mengen in "cups", also Tassen angegeben sind. Suggeriert das deutsche Hantieren mit Angaben in Millilitern nicht eh eine Scheingenauigkeit, die kein Koch beachtet, geschweige denn dass irgendein Rezept sie erfordern wuerde. Praktisch veranlagt, die Amis.

Denkste. Ganz so ist es dann doch nicht. Wie ich mich von Bill korrigieren lassen musste, ist auch "cup" eine Masseinheit. Genaugenommen im angelsaechsischen Sprachraum sogar vier: die "UK imperial cup" 284ml, die "UK metric cup" 250ml, die "US customary cup" 237ml und die "US legal cup" 240ml. Alles klar?

Bei der Unze ist es sogar noch schlimmer. Zwar hat diese "nur" drei Auspraegungen (28.4ml in UK, 29.5ml in US und — Applaus! 30ml bei Fluessigkeiten), dafuer wird die Unze neben der Verwendung fuer Volumen (fl oz) gleichzeitig auch als Masseneinheit (oz) eingesetzt, die 28.3g ausmacht. Meist zumindest, denn die fuer Gold benutzte "troy ounce" ist etwas leichter. Alles klar? Falls nicht, macht dieses Bild die Zusammenhaenge noch einmal deutlich.

Der Salat hat trotzdem geklappt. Wem das Wasser im Mund zusammen laeuft, hier ist das Rezept.

No comments:

Post a Comment