Saturday, May 30, 2009

Umtanum Canyon

Übernachtung in Ellensburg. Laut Führer soll auch diese Stadt studentisch und lebhaft sein — sie ist es im Moment aber nicht. Es ist war Sonntag, das ist in anderen amerikanischen Städten aber normalerweise kein Grund dafür, dass Geschäfte geschlossen haben.

DSC04235

Oder wirkt das alles nur so? Immerhin finden wir hinter dunklen Fensterscheiben unerwarteterweise eine relativ gut besuchte Cocktailbar. "Martini" scheint hier der übliche Begriff für alle Arten von Cocktails zu sein. Lustig ist auch, das groß angepriesen wird, an welchem Tag was um wieviel billiger ist, und wann die Happy Hour anfängt — die absoluten Preise, auf die sich diese Reduktionen beziehen, gibt es aber nicht in der Karte, sondern nur auf Nachfrage. Dabei ist es gar nicht teuer.

DSC04242

Endlich mal eine Ausnahme: Der Umtanum Canyon ist einfach und gut zu erreichen, der Parkplatz ausgeschildert. Der Weg am Anfang auch noch. Nach einer Weile wird es aber deutlich buschiger, vermutlich haben wir eine Abzweigung falsch genommen. Egal, wir suchen uns unseren Weg.

Der Weg

In der Talsohle des Canyons ist dichter Bewuchs. Wir laufen im Schatten und kreuzen ein paar Mal den kleinen Fluss, der sich teilweise zu kleinen Teichen staut.

DSC04267

Schuld sind die Biber, von denen man an allen Ecken und Enden Spuren sieht. Schaut euch mal die abgenagten Baumstämme und kunstvoll errichteten Staudämme an! (Am besten Foto in groß anschauen, drauf klicken, dann "all sizes".)

Biber

Es gibt Blumen verschiedener Art, sogar eine kleine Schlange sehen wir.

Flora

Als der Weg immer enger wird, weichen wir auf eine Art Pfad aus, der sich an den Hängen des Canyons empor arbeitet. Teilweise ganz schön steinig.

DSC04273

Im Schatten finden wir einen schönen Platz zum Ausruhen.

DSC04268

Der Rückweg ist deutlich einfacher, da wir jetzt einen gangbareren Pfad finden und diesem folgen.

Eigentlich wollen wir nun zurück nach Seattle. Es ist 3pm, und wir sind nicht die einzigen mit dieser Idee: Auf der I-90 bewegt sich gar nichts mehr. Wir stehen und eine Stunde durch und fahren dann in Cle Elum ab.

DSC04278

An den Hängen der Cascades gelegen, ist es hier schon sehr alpin. Wir ruhen uns zwischen Bergen und Weiden am Ufer eines Flusses aus.

Als wir uns 2h später wieder auf den Weg machen, ist der Verkehr deutlich besser und wir kommen relativ zügig zurück.

No comments:

Post a Comment