Saturday, May 30, 2009

White Bluffs

Auf dem Rückweg der letzten Wanderung kommen wir durch Mattawa. Interessanter Ort, der den Eindruck macht, nur von Latinos bevölkert zu sein. Laut Wikipedia kommt das auch ungefähr hin.

DSC04232

In einer kleinen Bude holen wir uns mexikanisches Essen. Quesadillas. Köstlich. Danach geht es weiter nach Othello. Unspektakulär.

DSC04081

Am nächsten Tag wollen wir die Gegend um "white bluffs" am Columbia River erkunden. Bereits auf der Hinfahrt haben wir einen tollen Blick auf den Fluss.

DSC04157

Wir verheddern uns etwas bei der Wegbeschreibung, sind dann aber doch endlich auf der Straße, wo das solargesteuerte (schließt bei Dunkelheit) Tor auf das geschützte Gelände führen soll. Nach "a short while" kommt es dann auch endlich. Wenn wir nicht gewusst hätten, dass hier etwas ist, wir hätten es nie gefunden. Dann wieder einige Meilen "gravel road", bis wir am Parkplatz ankommen. Zwischendurch Staub, und manchmal mehr Blütenpracht als man der Natur bei dem Temperaturen zutraut.

DSC04167

Kleines Rätsel: Was ist hier falsch?

DSC04169

Auch hier ist es wüstenählich. Es rollen sogar solche getrockneten Dornbüsche rum wie in vielen Western.

Landschaft White Bluffs

Dort, wo der Columbia river die Landschaft benetzt, blüht diese auf.

DSC04185

Auch Tiere verstecken sich hier.

DSC04212

Neben dem wassernahen Bereich und der wüstenähnlichen Landschaft bilden die ca. 100m hohen Sanddünen eine dritte Vegetationszone.

Sand | 360 degrees

Es steht wohl ausser Frage, dass wir da rauf klettern!

DSC04227

Der Blick von oben ist toll und zeigt noch einmal im Überblick die Verschiedenheit der Gegend hier.

DSC04213

Nachdem wir unseren Hinweg am Fluss entlang gewählt haben, nehmen wir den Rückweg auf direktem Weg und ruhen uns danach im Schatten eines Baumes am Columbia river aus. Dabei beobachten wir, wie die Leute mit ihren SUVs halb ins Wasser fahren, um ihre Boot dort zu Wasser zu lassen oder wieder aufzuladen. Während wir auf der Wanderung nur einer Gruppe von drei Leuten begegnet sind, ist hier an der Laderampe etwas mehr los.

Auch wieder ein gelungener Wandertag, mit völlig anderen Eindrücken als der davor.

No comments:

Post a Comment