Sunday, May 17, 2009

Illuminati

Das einzige Buch, was ich bis jetzt (vermutlich wird es auch dabei bleiben) von Dan Brown gelesen habe, ist Illuminati. Zum einen finde ich die Handlung sehr klischeehaft-vordergruendig, zum anderen ist diese dermassen an den Haaren herbeigezogen, dass man sich das als Physiker einfach nicht geben kann. Wenn ich mich recht entsinne, wird dort (kann sein, dass ich leicht uebertreibe, aber viel nimmt mir in der Hinsicht schon Herr Brown ab) mal eben ein dicker Klumpen Antimaterie hergestellt, mit dem Wasserstoffflugzeug in 5min quer ueber den Atlantik geflogen und aus einem Taschentuch ein Fallschirm gebaut.

Trotz allem vielleicht Stoff fuer eine amuesante Abendunterhaltung. Diesen anderen Film mit der Geheimbotschaft auf der Rueckseite der Unabhaengigkeitserklaerung (Wie hiess er nochmal?) fand ich ja auch ganz witzig — und dass obwohl Nicolas Cage mit spielt. Insofern schien der Plan nicht verkehrt, in die zugehoerige Verfilmung "Angels and Demons" zu gehen, allein schon um zu sehen, wie manche Haarstraeuberei filmerisch umgesetzt wurde.

Insgesamt muss ich sagen: Naja. Schoene Aufnahmen von Rom, einige Unrealitischkeiten rausgenommen, trotzdem noch total ueberdrehter Plot und (wenn ich mich recht erinnere) leicht geaenderte Schlussszene. Haette nicht sein muessen, aber immerhin weiss ich jetzt, wie sich Hollywood eine Antimaterieexplosion vorstellt — beeindruckend zumindest.

No comments:

Post a Comment