Saturday, October 17, 2009

Museen

DSC_1513_stitch

Das Museum of Flight ist das zweite Museum von Boeing. Es widmet sich mehr der Geschichte der Fliegerei.

DSC_1510

Im Freigelände kann man eine Concorde (Cockpit auf dem Foto) besichtigen und eine alte Boeing 707 Airforce One, also Präsidentenmaschine.

DSC_1492

Im Inneren gibt es Ausstellungen über die Entwicklung der Fliegerei, die ersten Postflugzeuge, Kampfflugzeuge im 2. Weltkrieg und viel Raumschiff- und Weltraum-Kram. Am faszinierendsten für mich war allerdings die Haupthalle mit vielen Flugzeugmodellen aller Epochen.

DSC_1503_stitch

Neben den Unterschieden zwischen einer F-4 und einer MiG-25 habe ich u.a. gelernt, dass es vor der berühmten V2 auch eine selbstfliegende Bombe namens V1 gab. Diese stellte allerdings den bemerkenswerten Rekord auf, mehr Leute bei der Herstellung umgebracht zu haben als beim eigentlichen Einsatz.

Ein besonderes Schmankerl war es für mich, im Cockpit eines SR-71 Blackbird sitzen zu können, dem vermutlich schnellsten Flugzeug, was jemals in Serie gebaut wurde. Viele andere Rekorde hat der schwarze Vogel ebenfalls in den 70ern aufgestellt, die seitdem ungebrochen sind.

Ein anderes Museum ist das Kombimuseum EMP/SFM aus "Experience Music Project" und "Science Fiction Museum", das sich hinter diesem Graswall versteckt.

DSC_1778

Das Gebäude selbst ist sehr modern und sieht etwas "zerdötscht" aus.

Monorail | Station arrival

Das SFM ist ziemlich klein, man kann Yoda und ET anschauen.

DSC_1760

Das EMP dagegen macht großen Spaß. Man kann viel ausprobieren, Instrumente spielen, DJen lernen oder seinen eigenen Song mixen.

No comments:

Post a Comment