Monday, October 12, 2009

Autofahren

Das Autofahren ist hier anders als bei uns. Nicht viel, aber etwas.

DSC_0199

Die Höchstgeschwindigkeit ist gering. Auf der Autobahn üblicherweise 60mph, was 96km/h entspricht. Östlich der Cascades werden immerhin 70mph erlaubt. Die meisten Leute halten sich dran. Geschwindigkeitsüberschreitungen sind im Prinzip teuer, die Polizei aber anscheinend meist nett. Ein Bekannter ist mit einer mündlichen Verwarnung davon gekommen, und als wir am Wochenende 14mph über dem dort geltenen 35mph Limit lagen, hat der Polizist es netterweise auf die kleinstmögliche Überschreitung von 5mph korrigiert. Geschwindigkeitsüberschreitungen haben nicht nur direkte Kosten (bis zu $500) zur Folge, auch die Versicherung erfährt davon, was i.d.R. steigende Beiträge zur Folge hat.

So etwas wie Datenschutz steckt hier eh in den Kinderschuhen. Allerdings regt es auch keinen auf, wenn Hauspreise oder Verbrecher öffentlich einsehbar sind, oder jeder Kunde beim Betreten eines T-Mobile-Shops automatisch fotografiert und das Gesicht gespeichert wird.

Zurück zum Verkehr. Man fährt langsam und gelassen, mit dem Vorteil, dass er Verkehr i.d.R. fließt. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, wie lange es teilweise dauert, bis jemand an einer grünen Ampel anfährt, oder mit welchem Tempo manche die Straße entlang schleichen. Hupen ist total unüblich und als unhöflich verpönt. Man wartet eben oder überholt.

DSC_0204

Die Ampeln sind üblicherweise auf der anderen Straßenseite angebracht (oft hängend), Haltelinien gibt es nicht immer. Da heißt es aufpassen. Toll ist, dass man an jeder Ampel, an der es nicht explizit verboten ist, auch bei rot rechts abbiegen darf (von einer Einbahnstraße in eine andere auch links). Eingebauter grüner Rechtsabbiegerpfeil sozusagen, denn stoppen muss man auch hier.

A propos Stop. Rechts-vor-Links gibt es gar nicht hier. Wenn man kein Schild sieht, heißt das, man hat Vorfahrt. Das gelbe Du-hast-Vorfahrt-Spiegeleischild spart man sich hier. Kreisverkehre gibt es so gut wie keine, aber All-way-stops. Das sind Kreuzungen, bei denen jede Straße gleichberechtigt ist und ein Stopschild trägt, oft mit dem Zusatz "Four-way stop". Das funktioniert so: Jeder hält an, und dann wird nacheinander gefahren. Und zwar genau in der Reihenfolge, in der man an der Kreuzung angekommen ist und angehalten hat. Klingt komisch, ist aber so. Und funktioniert erstaunlicherweise supergut.

Verkehrsschilder mit Symbolen drauf sind Mangelware. Meist steht in Klartext-Englisch drauf, was man zu machen hat. "No right turn on red", "Ped x-ing", "Do not pass" oder "Speed limit 60mph".

DSC_1536

A propos Parken. Eigentlich ganz einfach: Da wo man's nicht darf, ist der Bordstein angemalt. Rot für Parkverbot, weiß für Ladezonen, gelb für sonstiges. Letztere beide Varianten sind meist durch ein Schild näher erläutert. Das kann ganz schön kompliziert sein: Bei so etwas wie "No parking. Tow-away zone. 6a-7a, 1p-6p. 2h only 6p-7p" muss man schon etwas Gehirnschmalz investieren, um raus zu bekommen, ob man nun gerade dort stehen darf oder nicht. Die Parkschilder sind i.d.R. relativ klein, d.h. in ca. 50cm Höhe angebracht, was das Stadtbild m.E. weniger verschandelt als die deutschen hohen Einheitsschilder.

Ausfahrten von Autobahnen kann es auf jeder Seite geben, also auch links, da heißt es aufpassen. Auf den Freeways gibt es außerdem oft separate Fahrspuren oder ganze Autobahnstreifen, die für Busse und/oder Fahrgemeinschaften mit mehr als zwei Personen im Auto reserviert sind. Z.B. ist der gesamte mittlere Teil der I-90 Schwimmbrücke eine dreispurige Express Lane, die je nach Tageszeit in Richtung Seattle oder Bellevue freigeschaltet ist.

DSC_1537

Die Autos sind sehr gemischt. Es gibt viele europäisch anmutende Wagen, aber natürlich auch die "klassischen" großen SUVs, Pickups und sonstigen light trucks. Wobei geländegängigere Fahrzeuge hier tatsächlich sinnvoller sind als bei uns, da die Berge so nah sind, es in Eastern Washington jede Menge Schotterstraßen gibt, und auch der Weg über die Cascades im Winter etwas schwieriger sein kann.

Soviel zum Verkehr, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

No comments:

Post a Comment