Sunday, June 21, 2009

Kreationismus und Spaghetti Monster

Wissenschaftliche Theorien kann man nicht beweisen. Man kann sie belegen, durch Experimente weiter erhärten. Sie bleiben so lange gültig, bis man das Gegenteil beweist.

Ist es mit der Religion nicht genau so? Auch sie kann Dinge erklären, aber ein Beweis ist nicht möglich.

(Der einzige Unterschied ist vermutlich, dass man zumindest weiß, wann eine wissenschaftliche Theorie falsch ist. Nämlich dann, wenn sie einem Experiment widerspricht. Religionen haben aber oft Klauseln eingebaut, die einen solchen Gegenbeweis untersagen. Nach dem Motto: "Jegliches Zweifeln an dieser Religion offenbart moralische Verwerflichkeit" oder "Das Handeln des höheren Wesens ist für uns prinzipiell nicht zu verstehen, da es so viel schlauer ist als wir.")

Dieser Argumentation folgend, wurde in einigen Staaten der USA durchgesetzt, dass in den Schulen neben der Evolutionstheorie zumindest gleichberechtigt der "Kreationismus" gelehrt werden muss, also die Schöpfungsgeschichte alttestamentarischer Art.

Klingt komisch, ist aber so. Und auch wenn ich diesen Entschluss irgendwie nicht "mag", fällt mir kein logisch fundiertes Argument dagegen ein. Bis auf einen (nicht zu führenden) Gegenbeweis ist auch die Schöpfungsgeschichte eine valide Argumentation. Es liegt in dieser Gedankenwelt dann eben einfach an unserem beschränkten Intellekt, zu verstehen, warum Gott große Knochen verbuddelt hat, damit wir denken, dass es mal Dinosaurier gegeben habe. Und das zu 99%(?) gleiche Genom von Mensch und Affe ist eben seine Art von Humor. Vermutlich liebt er es, uns zuzusehen, wie wir uns um eine Erklärung bemühen und dabei lächerliche Theorien wie die Evolution erfinden.

Die Gegner des Kreationismus lässt das nicht kalt, es gibt einige Pseudo-Religionen, die aus der Taufe gehoben wurden, um die Idee des Kreationismus ad absurdum zu führen. Symbol dieser Bewegung ist ein abgewandelter Christus-Fisch mit Füßen (Evolution vom Wasser zum Land) und dem Schriftzug "Darwin".



Sehr schön ist die Idee des "Intelligent Falling". In Anspielung auf den Kreationismus, der das "intelligent design" durch Gott propagiert, wird hier gefordert, neben dem Newton'sche Gravitationsgesetz eine alternative Theorie zu lehren, nach der Dinge nur zu Boden fallen, weil ein höheres Wesen jedes einzelne von Ihnen durch seine Macht nach unten drückt.

Eine andere Theorie postuliert eine um die Erde kreisende Teekanne, die aber prinzipiell nicht gemessen werden kann.

Worship the Flying Spaghetti Monster!

Meine bevorzugte Theorie ist allerdings das von einem Physiker ausgerufene Fliegende Spaghettimonster (FSM).


Dieses ist das höhere Wesen, es ist sogar ein Preisgeld von $1mn ausgelobt für den Beweis, das Jesus nicht das Kind des FSM ist.

Slogan der Religion ist "What would a pirate do?" untermauert von der These, dass Klimaerwärmung und zahlreiche andere Übel unserer Zeit mit der sinkenden Anzahl von Piraten korrelieren. (Das Diagramm findet sich in diesem nett zu lesenden offenen Brief.) Konsequenterweise hat Somalia, wo es viele Piraten gibt, den niedrigsten CO2-Ausstoß.

Ich glaube, ich trete bei. Hail the Flying Spaghetti Monster!

1 comment:

  1. Es ist zwar richtig, dass die Teekanne prinzipiell nicht gemessen werden kann, allerdings sind einige wichtige Phenömene sehr eng mit ihr verknüpft. So ist zum Beispiel die Rate des Verschwindens von Kugelschreibern direkt proportional zur fünften Wurzel des Ausgussumfangs. Zahlreiche Publikationen konnten in neuester Zeit zudem zeigen, dass bei einem besonders hohen Füllstand eines bestimmten Tees sogenannte "Komplizierte Kaskadenverluste" (KKV) stark gehäuft auftreten, wobei gleichzeitig mehrere Kugelschreiber verschwinden, deren Restschreiblänge ein ganzzahliges Vielfaches des Henkelradius ist.
    Des weiteren mehren sich Anzeichen, nachdem Murphys Law eine direkte Konsequenz des Blümchenmusters ist. Da sich dies aber leider nicht beobachten läßt, wird wohl auch weiterhin keine verläßliche Vorhersage für Murphys Law Effekte geben.

    Schade aber auch.

    Bei Interesse könnte ich noch einige weitere Zusammenhänge der kreisenden Teekanne vorstellen.

    ReplyDelete