Sunday, June 28, 2009

3D-Kinos


up pixar dug
Originally uploaded by Cine Fanatico
Nach überragenden Kritiken auf rottentomatoes (97%!) und Bestätigung einiger Kollegen habe ich mir Disney/Pixar's Film "Up!" angeschaut.

Die 3D-Technik ist im Prinzip die gleiche wie seit 100 Jahren, man setzt eine Brille mit Polfiltern auf. Neu: zirkulare Polfilter statt linearen. Die ersten Minuten brauchte ich zum Eingewöhnen, aber dann stellte sich ein toller 3D-Effekt ein.

Der Film selbst ist nett. Interessante Geschichte, schöne Grafiken, humorvoll, ohne albern zu sein. Für Kinder geeignet und trotzdem mit vielen Anspielungen, die eher Erwachsene lachen lassen.

Die Krönung war der Hund "Dug" (auf dem Foto mit "cone of shame"). Und im Gegensatz zu vielen anderen Filmen kein Hund, der spricht, sondern ein sprechender Hund. Wer den Film sieht, wird es verstehen.

Ab 24. September unter dem schlecht übersetzten Titel "Oben" in den deutschen Kinos. Wenn ich das richtig recherchiert habe, muss man für den 3D-Effekt allerdings nach Düsseldorf.

No comments:

Post a Comment