Sunday, June 28, 2009

Microbrews

DSC04558

Die Bierwelt in den USA scheint zweigeteilt. Einerseits gibt es die Riesenbrauereien wie Anheuser Busch, die den Markt mit vielen Subbrands bewirtschaften (u.a. Budweiser und Bud), auf der anderen Seite die kleinen "micro breweries", von denen es viele in Seattle und Portland gibt. (Sicher kein Zufall ist es übrigens, dass der Gründer von Anheuser Busch vorher Seifenfabrikant war.)

Bei den "local beers" ist dann alles dabei, was man sich vorstellen kann. Allein schon die Bier-Sorten (von den Marken mal abgesehen)! Von Kölsch-style lager über Alt-style amber, IPA (Indian Pale Ale), African Amber und Hefeweizen bis hin zum Pilsner.

Ich stehe mittlerweile total auf Biere, die sehr "hoppy" sind, also mit viel Hopfen. Das können leichtere helle oder bittere dunkle sein. Charakteristisch ist der Hopfengeschmack, den ich am ehesten als blumig bezeichnen würde. Lecker.

Auf dem Foto zu sehen ist übrigens ein "African Amber" (dunkel) und ein Hefeweizen amerikanischer Art (mit Orange).

No comments:

Post a Comment