Saturday, July 18, 2009

Bastille Day

Seattle ist ein wahrer Schmelztiegel der Kulturen. Da fehlen auch die Franzosen nicht. Der 14. Juli ist französischer Nationalfeiertag. Gedacht wird des Sturms auf die Bastille, daher die kurze englische Bezeichnung "Bastille Day".

Das Cafe Campagne hatte einen Teil der "post alley" abgesperrt und zur Feierzone erklärt. Es gab (schlechten) Wein, Snacks und Darbietungen, die ein bisschen an Moulin Rouge erinnerten.

Kamera hatte ich leider keine dabei, daher hier ein Bild, was eine Bekannte aufgenommen hat. Eigentlich müsste ich von dem Kamerastandpunkt aus irgendwo hinten zu sehen sein, vielleicht hat ja jemand gute Augen. Unten links sieht man sogar einen Arm, der ein Foto schießt, das garantiert eine Minute später als Facebook-Status im Internet landet.

Bastille Day

Etwas später im "Le Pichet" wurden sogar Textzettel ausgeteilt und zünftig die Marseillaise geschmettert.

Dagegen ist unsere Nationalhymne das reinste Kinderlied!

Aux armes, citoyens,
Formez vos bataillons,
Marchons, marchons!
Qu’un sang impur
Abreuve nos sillons!

Zu den Waffen, Bürger!
Schließt die Reihen,
Vorwärts, marschieren wir!
Das unreine Blut
tränke unserer Äcker Furchen!

No comments:

Post a Comment