Wednesday, July 28, 2010

San Juan Islands I: Whale Watching

Die San Juan Islands sind eine Inselgruppe nördlich von Seattle an der Grenze zu Kanada.


View Larger Map

Die Inseln sind mit einer Fähre zu erreichen, die von Anachortes startet.

DSC_5303

Fährbetreiber ist der Staat Washington. Da dieser Pleite ist, sind die Fähren Uralt (Baujahr 1967), und es sieht auch schlecht mit Nachschub aus. Bei hohem Verkehrsaufkommen muss man etwa zwei Stunden vor Abfahrt am Dock sein!

Charlene und ich hatten (wieder auf Groupon) Whale Watching auf San Juan Island gebucht. Die Fähre dorthin verkehrt direkt und braucht etwas 1.5h. Es war zwar schon Juni, aber noch empfindlich kalt, ich war froh um meinen Pulli.

2010-06-28 Whale Watching San Juan

Die Insel ist sehr schön, hat ein bisschen was von der Nordsee. Besonders eindrucksvoll fand ich den Blick auf die Cascades. Höher als die Wolken, scheinen diese in der Luft zu schweben.

DSC_5251

Auf der Insel gibt es ein altes englisches Camp (auf der Seite Richtung Kanada) und ein amerikanisches (auf der anderen), sowie kleinere Dörfchen und viel Landschaft.

DSC_5216_stitch

Am Nachmittag war die Zeit zum Whale Watching gekommen. Wir schlüpften in die warmen Seearbeiter-Overalls und bestiegen das Schlauchboot. Dann ging's los. Zuerst sahen wir coole Vögel...

2010-06-28 Whale Watching San Juan5

...und sich tummelnde Seerobben.

DSC_5241

Dann endlich auch die Wale.

2010-06-28 Whale Watching San Juan4

Näher als 100m darf man nicht ran, weil die das sonst doof finden. Die Wale, meine ich. Und die Naturschützer vermutlich noch mehr. Das hat das Erlebnis etwas geschmälert, die meiste Zeit sah man halt Flossen am Horizont, und ab und zu mal so eine Art Sprung.

Aber es war trotzdem ein Erlebnis, und auch das umgebende Panorama war wunderschön. Es war zwar bedeckt, aber ich hatte meinen Spaß daran, die Lichtstimmung auf den Fotos einzufangen.

DSC_5283

No comments:

Post a Comment