Monday, July 19, 2010

Fallschirmspringen

Skydiving war mein Event letztes Wochenende bei Skydiving Snohomish. Obwohl es auch die amerikanischen Flaggen sind, sieht der Laden mit der Bemalung ziemlich französisch aus.

Ein Tandem-Sprung sollte es sein. Also ankommen, 10-seitigen Haftungsausschluss unterschreiben. (Wobei jeder Absatz einzeln unterschrieben werden musste, inklusive solcher Schmankerln wie "Don't say we told you it's safe. It is not.")

Am Flugplatz war halligalli. Zwei Flugzeuge brachten kontinuierlich neue Springer nach oben. Nach einem 10minütigen Schulungsvideo hieß es erst einmal warten, bis wir in den Anzug gestopft wurden.

DSCF9022

Mein "Sprungpartner" war Jordan. Er erklärte mir nochmal alles, dann mussten wir wieder warten, bis wir an der Reihe waren, den kleinen Flieger zu besteigen. Ich kam mir vor, wie auf einem Afghanistan-Einsatz, denn Sitze gab es keine. Dicht an dicht auf der Erde festgeschnallt, startete die kleine Maschine.

DSCF9010

Es dauerte ca. 15-20 Minuten, bis wir die Höhe von 13.000 Fuß, also etwa 4.000m erreicht hatten. Südlich war Seattle und Mt. Rainier zu sehen, nördlich Mt. Baker, im Westen die Olympic Mountains, im Osten die Cascades—herrlich. Jordan zurrte mich gut an sich fest und gab die letzten Anweisungen.

Die Luke im hinteren Teil der Kabine öffnete sich, und nach und nach verschwanden die Springer. Wir waren die letzten. Wie eine achtbeinige Spinne krabbelten wir zur Luke. Das An-den-Rand-Setzen war schon ein komisches Gefühl. Bevor ich dann überhaupt ans Springen denken konnte, war ich bereits draußen und im freien Fall.

Das Flugzeug jedoch war noch schneller, ging in den Sturzflug und tauchte unter uns durch—spektakulär. Dann gab es nur noch Wind, Wind und nochmal Wind. Angeblich mit knapp 200km/h stürzten wir für eine Minute dem Erdboden entgegen. Sprechen war nicht möglich, so drückte der Wind. Ich hatte ein "flaues" Gefühl im Magen erwartet, wie auf der Achterbahn, doch da wir die konstante Sinkgeschwindigkeit erreicht hatten, gab es das nicht.

Dann ein Ruck und der Schirm öffnete. Nach weiteren ca. 5 Minuten die butterweiche Landung dort, wo wir gestartet waren.

2010-07 Seattle2

War's ein tolles Erlebnis? Ja. Hat's Spaß gemacht? Ja, der Absprung war das tollste, der Sinkflug in Spiralen am Fallschirm hinterher hat zu leichten Übelkeitssymptomen geführt. Würde ich es nochmal machen: Grundsätzlich schon, aber es muss nicht morgen sein. :-)

No comments:

Post a Comment