Sunday, July 25, 2010

Essensabfälle

Kompost hat ja nicht jeder. Und Essensabfälle im Müll sind irgendwie auch nicht der richtige Weg. Abtransportiert im spritschluckenden LKW und dann auf einer Müllkippe verbuddelt?

In den USA ist da eine ganz andere Methode gang und gäbe. In den meisten Spülbecken ist im Abfluss ein "food waste disposer" eingebaut (im Prinzip sowas wie der Gartenhächsler oder ein Pürierstab), oft von dieser Firma, die auf der verlinkten Seite u.a. ein Lehrvideo anbietet, warum das auch ökologisch vorteilhaft ist.

Zusammengefasst habe ich das so verstanden: Die Essensreste werden auf ca. 5mm zerkleinert. Und in der Kläranlage schaden Sie nicht, sondern bilden sogar Nahrung für die das Wasser reinigenden Bakterien. In modernen Anlagen kann sogar Energie aus dem entstehenden Methangas gewonnen werden.

No comments:

Post a Comment