Wednesday, May 26, 2010

Einwohnermeldeamt

Andere Länder, andere Sitten.

In Deutschland schreit man schnell wegen Datenschutz und Ähnlichem. Dafür findet man es total normal, immer die aktuelle Anschrift bei Vater Staat hinterlegen zu müssen.

Hier ist es umgekehrt. Das mit dem Datenschutz sieht man eher lax (schreibt man das so?), dafür ist die Einführung einer Meldepflicht fast undenkbar. Allein schon, dass es in Arizona jetzt so etwas wie Ausweiskontrollen bei Verdacht des unerlaubten Aufenthalts im Lande gibt, ist Diskussionsthema Nr. 1 und führt sogar dazu, dass die Stadt Seattle ein Boykott von Waren aus Arizona eingeführt hat.

Das erklärt dann auch, warum an der Grenze alles so genau kontrolliert wird. Wenn man einmal drin ist, ist man drin.

Ohne Einwohnermeldeamt sind einige Prozesse allerdings deutlich komplizierter. Ich erinnere mich an die grauen Haare, die mir gewachsen sind, um meinen Wohnort bei der Beantragung des Führerscheins zu belegen. Mangels Meldepflicht geschieht dies durch das Beibringen von Dokumenten wie Stromrechnung etc. Hatte ich ja alles nicht.

Heute wollte ich (schon ganz der Ami) eine zweite Kreditkarte beantragen (bzw. meine deutsche hierhin transferieren). Nachdem ich dem freundlichen Herrn der telefonischen Auftragsannahme meine Adresse und Bankverbindung mitgeteilt hatte, erwiderte dieser, dass er diese nun durch Anruf bei der Bank prüfen werden.

"Ok," dachte ich, "vielleicht hat die Bank ja eine spezielle Stelle für solche Fälle" und wartete geduldig. Kurz darauf war er wieder dran und hatte eine Telefonkonferenzschalte zwischen Kreditkartenunternehmen, meiner Bank und mir errichtet. Die freundliche Dame der Bank fragte ein paar persönliche Daten von mir ab, um meine Identität zu prüfen und bestätigte dann meine Adresse.

Erinnert mich irgendwie an das orientalische Hawala-Überweisungssystem oder an Empfehlungsschreiben. Wenn dich einer mal kennt, dann glauben's die anderen auch.

Interessanter Fakt an der Stelle: Meine Bank hat meine aktuelle Adresse weder jemals geprüft noch Post hierhin versandt. Soviel zur Sicherheit.

P.S.: Der Transfer meiner deutschen Kreditkarte wurde übrigens am Ende(!) des 20minütigen Telefoninterviews abgelehnt, weil ich diese erst weniger als ein Jahr hatte. Aha. Bei der Adresse schludern, Millionenkredite an Arme vergeben, aber da auf einmal pingelig...

No comments:

Post a Comment