Sunday, August 9, 2009

Reiten

Das schöne Wetter (das im Moment etwas abgeebbt ist) zwingt einen geradezu in die Natur. Östlich der Cascades kann man bei Happy Trails reiten. Gesagt, getan. Jack, der Besitzer, machte bereits bei der Buchung einen sehr sympathischen und unkomplizierten Eindruck. Kein Problem, wenn wir zu spät seien, Hauptsache wir kämen gesund an.

So war es dann auch. Wir waren tatsächlich nicht ganz pünktlich, was aber nichts machte, da Jack selbst erst eine Stunde nach der vereinbarten Zeit mit der Vormittagsgruppe zurück war. Ich hatte kein Bargeld mit und musste erfahren, dass man hier keine(!) Kreditkarten nimmt. Daher nutzten wir die Pause, um den nächsten Geldautomaten zu suchen.

In dem Dorf Easton selbst gibt es zwei Tankstellen. An der kleineren haben wir getankt und waren davon überrascht, dass der Abbuchungsbeleg per Hand mit Kuli ausgefüllt wurde. Nix mit der althergebrachten Ritsch-Ratsch-Maschine. Der einzige Geldautomat sei an der anderen Tankstelle, wurde uns mitgeteilt, aber leider defekt. Der nächste sei dann über 20 Meilen entfernt.

Soviel Zeit hatten wir nicht und zogen daher eingezogenen Hauptes zurück zu Jack. Ich überlegte, was wir tun könnten. Ich könnte Jacks Auto mit meiner Kreditkarte auftanken oder so... Aber auch hier war Jack wieder ganz unkompliziert: "Kein Problem, schickt mir einfach später einen Scheck. Ausweis oder so will ich auch nicht sehen."

Das bringt mich zu zwei Punkten:

a) Vertrauen. Auch wenn die Amis selbst mir sagen, dass man niemandem vertrauen kann, habe ich doch den Eindruck, dass mehr über Vertrauen läuft. Nicht nur der Vorfall bei Jack, sondern z.B. auch das Bezahlen an manchen Parkplätzen (Schild nach dem Motto: "Dies ist die Preisliste, steckt den passenden Betrag bitte in den Schlitz.") oder das ähnliche Bezahlsystem am Anfang mancher Wanderrouten.

b) Schecks. Diese sind weit verbreitet. Das Gehalt per Scheck zu bezahlen, oder die Rechnung im Supermarkt ist durchaus üblich. Banken bieten im Online-Banking sogar an, einen ausgefüllten Scheck direkt an den gewünschten Adressaten per Post zu schicken (e-check). Auch Mobilfunk-Rechnungen kann man per Scheck bezahlen, Bankeinzug ist alles andere als zwingend. In den T-Mobile-Filialen gibt es sogar oft Automaten, an denen man seine Rechnung mit Bargeld begleichen kann.

Zurück zum eigentlichen Thema: der Ausritt. Hat großen Spaß gemacht, Western-Reiten auf relativ kleinen Pferden quer durch den Wald. Letzterer ist deutlich dichter als ich es gewohnt war, der Pfad durch den "Dschungel" war teilweise kaum zu erkennen. Es ging viel bergauf und bergab, und das Flussbett haben wir bestimmt acht Mal durchquert. Mein Pferdchen hatte großen Spaß daran, die tiefsten Stellen herauszufinden. Wie die Führer sagten, ist es mit einem anderen Reiter auch schon mal im wahrsten Sinne des Wortes Tauchen gegangen.

DSCF1276

Am Scheitelpunkt des Weges konnten wir über einen Baumstamm über den Fluss balancieren und Quellwasser trinken. Dazu das mitgebrachte Essen, herrlich.

P.S.: Unser einer Führer hat die ganze Zeit Elchspuren gesehen, Elche aber keine. Dafür andere wilde Tiere:
DSCF1281

No comments:

Post a Comment