Sunday, August 16, 2009

Blue Angels

Die Flugshow der Blue Angels war sehr eindrucksvoll. Sie fand über dem Lake Washington statt. Die I-90 Schwimmbrücke lag genau in der "Schusslinie" der Hauptflugrichtung und wurde daher zeitweise komplett gesperrt.

DSC04810

Es wurden verschiedene Figuren zum Besten gegeben. Teils in der Gruppe synchron, teils in gegenläufiger Flugrichtung.

DSC04837

Besonders interessant fand ich als Physiker natürlich den "stall flight". Das Flugzeug auf dem Foto fliegt nicht etwa schräg nach oben, sondern parallel zur Wasseroberfläche. Es ist in einer Situation, in der es keinen Auftrieb mehr hat und nur noch den Rückstoß des Jets nutzt, um in der Luft zu bleiben.

DSC04830

Die Dinger waren ganz schön laut!

Auch wenn die meisten Flugmanöver so ausgeführt wurden, dass diese nur parallel zur Zuschauerfront stattfanden, gab es doch ein paar Situationen, in denen ein Flugzeug auf die Menge zuflog. Ob man das in Deutschland nach Rammstein noch genauso gemacht hätte, weiß ich nicht.

DSC04845

Nach dem Ende der eigentlichen Flugschau trat noch ein Einzelpilot auf. Davon habe ich leider keine Fotos, aber dieser war wirklich gut. Ich möchte nicht wissen, wie oft er sich bei der Vorführung übergeben musste. Es reihten sich Schrauben, Loopings etc. in atemberaubendem Tempo aneinander. Gegen Ende der Show hat er seinen Flieger mehrfach in einen "spinned stall" gebracht (eine Situation, in die man als Pilot normalerweise lieber nicht kommen möchte — im Prinzip reißt die Strömung ab und das Flugzeug fällt wie ein Stein Richtung Erde) und das trudelnde etwas tatsächlich wieder eingefangen.

No comments:

Post a Comment