Sunday, June 6, 2010

Mein neues Spielzeug

Nachdem eine Wohnung gefunden war, fehlte mir nur noch ein Auto. Nach langem hin und her kam ich wieder auf meinen ersten Kandidaten zurück: Den VW Tiguan. Wie sagt VW so schön: "Kraft und Wirtschaftlichkeit. Kompaktheit und Raum. Zivilisation und Wildnis."

DSC_4697

Ein schönes Auto: spritzig, Allrad, Platz für fünf Leute, ohne zu groß zu sein, Ledersitze (wenn auch wieder willen), riesiges Panoramadach, elektronische Handbremse, Radio mit SD-Karten-Leser — und Tempomat sowieso.

Ganz der Amerikaner fahre ich das Auto seit ein paar Tagen, habe bis jetzt aber noch keinen einzigen Penny dafür bezahlt. Jetzt Euronen in Dollar umzutauschen halte ich nicht für die schlaueste Idee, und meiner "credit history" hilft der zusätzliche Autokredit auch noch.

Den Dieselmotor gibt es hier leider nicht und wird es laut VW auch nie geben. Schade. Die Wahl des Motors entfiel im Grunde vollständig, denn es gab nur eine Variante "zur Auswahl", den 2.0 TSI.

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, warum der Motor außerorts in Deutschland laut Werksangabe 6.7 l/100km verbraucht, in den USA aber nur mit 24mpg hwy bewertet wird, was einem Verbrauch von 9.8 l/100km auf der Autobahn entspricht. Seltsam, oder? Die Motordaten sind ansonsten identisch. Liegt der Unterschied von fast 50% rein an den Messmethoden?

No comments:

Post a Comment