Saturday, September 18, 2010

Mount St Helens

2010-07-03 Mount St Helens4
Mit Peter habe ich im Juli einen Ausflug zu Mount St Helens gemacht. Dieser Vulkan erlangte Berühmtheit durch den Ausbruch 1980, der 11 US-Staaten mit Ascheregen überzog und den Vulkan um 400m schrumpfen lies. Hier eine alte Nachrichtensendung.

Die Wanderung, die wir uns ausgesucht hatten, begann an einem Trailhead, der über eine etlichte Meilen lange Straße quer durch Wald und Niemandsland erreichbar ist. Errichtet nach dem Ausbruch vom Militär, soweit ich das verstanden habe.
DSC_5343
Der Trail führte uns zuerst über ausgestorbene Lavalandschaften. Wir kamen uns vor wie auf dem Mond. Obwohl es schon Juli war, lag noch relativ viel Schnee.
2010-07-03 Mount St Helens5
Auf dem Foto kann man die Stelle erkenne, die beim Ausbruch sozusagen weggesprengt wurde.

Auf dem Rückweg hatten wir schöne Ausblicke ins Tal. Besonders beeindruckend fand ich, das eine Ecke des Sees komplett mit Treibholz, und zwar in Form von ganzen Baumstämmen, bedeckt war.
DSC_5366

No comments:

Post a Comment